Die interessantesten alternativen Suchmaschinen

By | 11. Januar 2008

Angesichts des Starts der neuen Suchmaschine Search Wikia von Jimmy Wales und den allgegenwärtigen Diskussionen über deren möglichen Erfolg, wie z.B. die kritische Analyse des Sistrix-Blogs, habe ich mich einmal mehr mit alternativen Suchmaschinen beschäftigt. Ich habe also meine alternativen Suchmaschinen-Favoriten hergenommen und sie hier mit einer kurzen Beschreibung unterlegt. Die ausgewählten Suchmaschinen mit den genannten besonderen Features präsentieren zum Teil sehr individuelle Darstellungsweisen der Suchergebnisse. Hier die Suchmaschinen im Einzelnen:

KartOO.com ist eine stylisch aufgemachte Suchmaschine, die die Suchergebnisse mindmapartig vernetzt ausgibt. Fährt man mit der Maus über die angezeigten Icons der Map, werden linkerhand Vorschaubilder und relevante Textauszüge der Seite angezeigt. In der Map selbst werden weitere Vernetzungen zur Auswahl farblich hervorgehoben. Die Suchergebnisse sind meiner Ansicht nach gut. Aber das Highlight ist einfach die vernetzte Ansicht der Ergebnisse.

SearchCrystal.com ist eine Metasuchmaschine der ganz besonderen Art. SearchCrystal kann man sich als Widget in die eigene Homepage / Blog, wie auch in sein Facebook Profil einbauen. Es werden Google, Yahoo, Ask, Exalead und MSN abfragt und man kann nach Internetseiten, Fotos, Videos, Blogs, Tags, News, Flickr images und RSS Feeds recherchieren. Der Gag ist aber, wie man sich die Suchergebnisse anzeigen lassen kann: In einer Art Kristallkugel, als Spirale oder als Liste. Ein weiteres Feature ist, dass man recherchieren kann, was gerade auf Wikipedia populär ist.

Ixquick.com ist eine Metasuchmaschine in etlichen Sprachen, die nach eigenen Worten die Privatsphäre schüzt. Unterstützt wird die Recherche nach Webseiten, Bildern, Videos und nach internationalen und nationalen Telefonnummern.

Quintura.com ist eine Suchmaschine, die links neben der Trefferliste weitere relevante Suchbegriffe in einer Tag-Wolke anzeigt.

Clusty.com hingegen fasst neben den Suchergbnissen weitere relevante Sclüsselbegriffe zusammen und präsentiert diese in Clustern.

Exalead.de zeigt zu den Suchtreffern Vorschaubilder, sowie relevante Begriffe, die zur weitergehenden Suche benutzt werden können, an.

Pagebull.com zeigt die Treffer nicht in einer Liste, sondern in größeren Vorschaufenstern an.

Redzee.com zeigt die Webseiten, die gefunden werden, als Screenshots an. Mit der Maus kann man die Screenshots durchscrollen und anzeigen lassen.

Ms.Dewey ist eine „personalisierte“ Suchmaschine, bei der Ms. Dewey in Interaktion mit User / Sucher tritt. Die Animationen und Kommentare von Ms. Dewey sind dabei ganz gut und realistisch gemacht. Die Suchmaschine setzt auf LiveSearch von Microsoft auf.

Sproose ist eine Metasuchmaschine bei der man die Suchergebnisse bewerten kann. So fließen mit der Zeit nicht nur die Listen der abgefragten Suchmaschinen (Ask.com, Yahoo.com, MSN.com) in die Rankings der Ergebnisse ein, sondern auch die Userbewertungen.

Cuil will Google herausfordern und sagt über sich „Cuil searches more pages on the Web than anyone else – three times as many as Google and ten times as many as Microsoft.“ Erste Suchtests verliefen aber sehr enttäuschend.

SearchCloud ermöglicht die Gewichtung der Suchbegriffe.

ViewZi ist eine „visuelle“ Suchmaschine mit zahlreichen Suchmöglichkeiten: Screenshot-Vorschauen, Text-Suche, Website-Informationen, Videos, Timeline, etc.

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de

8 thoughts on “Die interessantesten alternativen Suchmaschinen

  1. Klaus

    Hallo, hier eine echte alternative zu den bekannten Suchmaschinen.

    Melzoo

    Keine unnötige Werbung.
    Hervorragende Vorschau direkt neben den Suchergebnissen.
    Kein anklicken der Suchergebnisse da perfekte Vorschau der kompletten
    Webseite.
    Keine doppelt und dreifach aufgeführte Domains.
    Suchergebnisse so gut wie bei Google.

    Probiert mal Melzoo aus. Ihr werdet begeistert sein.

    Gruss Klaus

Comments are closed.