Nokia und Facebook planen offenbar Partnerschaft

By | 22. Januar 2008

Nachdem sich schon u.a. Microsoft und die Samwer-Brüder an Facebook beteiligt haben, steht offensichtlich der nächste mächtige Investor bereit: Nokia. In den Online-News häufen sich die Meldungen (paidcontent.org, spiegel.de, heise.de), dass Facebook und Nokia eine intensive Zusammenarbeit planen.

Nokia könnte einen Facebook-Zugang in seine Handys integrieren und den entsprechenden Zugangsbutton exklusiv positionieren. Im Gespräch ist demzufolge auch, eine Facebook-Version speziell für den Handyzugang zu entwickeln. Die Gerüchte sprechen auch von einer finanziellen Beteiligung von Nokia an Facebook.

War der flächendeckende Ausbau des Breitbandzugangs ins Internet und die fallenden Pauschalpreise in diesem Seqment in den vergangenen Jahren der treibende Faktor und die eigentliche Voraussetzung für die aktuelle Netzkultur des Social Networkings, so stellt der mobile und auch bezahlbare Internetzugang per Handy meiner Ansicht nach die treibende Kraft in den kommenden Jahren dar. Denn was bietet mehr Synergien als dass ich auch mobil mit meiner Online-Community interagieren und kommunizieren kann. Ich denke, dass Nokia´s Strategie hier eine Vorreiterrolle darstellen wird, sollten sich die Grüchte bewahrheiten.

Auf der anderen Seite sehe ich den Nutzen solcher Kooperationen auch für die Handyanbieter und Netzprovider: Suchten bisher die mobilen Netzprovider händeringend nach Möglichkeiten ihre immensen Investitionen (siehe UMTS) in bare Münze umzusetzen in dem sie mobiles Shopping, TV-Streaming, mobile Bezahldienste, etc. favorisierten, wird wohl auch hier ein umdenken stattfinden. Denn wie schon gesagt, mobil kommunizieren und aktuelles von sich präsentieren, also mit seinen Freunden im Social Network in Verbindung bleiben, wird angesagt sein.

Sponsors:

Mobil surfen zum Discountpreis
Nur 24 Cent/MB ohne Vertragsbindung und Fixkosten.
Jetzt bestellen!


Die Flatrate fürs Handy ist da: BASE

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de