Bookmarks mit Instapaper – einfach, schnell und individuell

By | 3. Februar 2008

Instapaper.com(Social-Bookmarking) Social Bookmark-Angebote, wie Del.icio.us, Digg, MisterWong.de, Yigg.de und EduWeb.de gehören inzwischen zu den Standard-Services bei der täglichen Internetnutzung. Die Intentionen, wichtige Internetseiten für den späteren Rückgriff online zu speichern und auch Internetseiten, die man selbst gut findet, dem Netzwerk zu offerieren sind die treibende Kraft um diese Dienste zu nutzen.

(Feedreader) Wir leben in einem Wissens- und Informationszeitalter, in dem die Menge an Informationen exponenzial ansteigt. Das ist wohl der Grund, warum wir nach Möglichkeiten suchen, diese Informationsmengen zu kanalisieren und zu sortieren. Z.B. auch durch die Benutzung von Feedreadern (Bloglines, Googler Reader).

Instapaper hingegen bringt die Bookmarks zurück auf das, was sie einmal waren. Ich würde Instapaper deshalb im Gegensatz zu Social Bookmarking als Individual Bookmarking bezeichnen. Findet man einen Artikel auf einer Internetseite und hat aber keine Zeit diesen gleich zu lesen, oder stößt man auf eine Internetseite, die man interessant findet und möchte später auf diese zurück greifen, speichert man die Adressen ganz einfach bei Instapaper. Ruft man dann von dieser Liste einen zwischengespeicherten Artikel auf, wird der als „gelesen“ markiert und man kann ihn bei Bedarf auch löschen. Im Mittelpunkt steht also kurzfristig Wissen und Informationen für einen späteren Gebrauch zu speichern.

Demzufolge ist Instapaper ein Bookmark-Service, der die Sache wieder mehr individualisiert und auch den Schnickschnack drumherum weglässt. Die einfache Benutzung von Instapaper zeigt sich schon bei der Registrierung, bei der man einfach einen Benutzernamen oder eine eMail-Adresse eingibt. Dann noch das Bookmarklet in die Browserleiste ziehen und schon hat man mit einem Klick auf das Bookmarklet die Seite / den Artikel zwischengespeichert. Somit ist Instapaper wohl der einfachste Bookmark-Service, den man finden kann.

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de