Office Live Workspace (Beta) – Dokumente online bearbeiten und verwalten

By | 4. März 2008

Office Live Workspace (Beta) ist ein Service von Microsoft um Dokumente (Word, Excel, Powerpoint, PDF, etc.) online zu verwalten, zu bearbeiten und mit anderen auszutauschen. Für den Zugang zum Workspace benötigt man also nur einen beliebigen internetfähigen Computer und die Arbeit an den Dokumenten lässt sich dann im Webbrowser bewerkstelligen. Bisher war der Dienst nur über Einladungen zugänglich, doch nun kann sich jeder für den Service registrieren. Zur Zeit ist die Benutzerführung zwar nur in Englisch möglich, doch weitere Sprachen sollen folgen.

Die gebotene Arbeitsplattform kann als zentraler, webbasierter Ort für die eigenen Dokumente und Dateien genutzt werden, wobei diese auch online bearbeitet werden können. Will man mit anderen zusammen auf Dokumente zugreifen, benötigt man nur die eMail-Adressen der anderen Personen, um sie zur Arbeitsplattform einzuladen. Dabei kann man über eine Rechtevergabe entscheiden, ob die eingeladenen Personen die Dokumente auch bearbeiten oder ob sie die Dokumente nur lesen dürfen.

Insgesamt bekommt man mit Office Live Workspace 500 MB an Onlinespeicher. Die einzelnen Dokumente und Dateien dürfen bis zu 25 MB haben. Ein auf der Seite bereitgestelltes Einführungsvideo beschreibt die Funtionen von Office Live Workspace. Über ein Office Plugin läßt sich der Workplace auch direkt aus Microsoft Office heraus ansteuern.

Vergleichbare Dienste sind Google Docs und die Zoho Office Suite. Weitere Angebote habe ich im Artikel 13 Online-Textbearbeitungsprogramme“ beschrieben.



der BASE Tarif - die Handy Flatrate

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de