Grou.ps – Social Groupware

By | 25. April 2008

Grou.psGrou.ps, eine Art von Social Groupware, startet in die Public Beta. Grou.ps bietet die interessensbezogene Zusammenarbeit über eine Vielzahl integrierter Module, die oft nur separat genutzt werden So lässt sich kostenlos eine Interessensgruppe aufmachen, die zur Zusammenarbeit Funktionen wie Chat, Blog aggregation, Wikis, Talks (Forum, Mailinglisten), Photoalben, Links (Bookmarks, Nachrichen), Kalender, Maps und Mitgliederprofile nutzt.

Dabei lassen sich die Module auch mit schon vorhandenen Accounts bei entsprechenden anderen Anbietern synchronisieren: z.B. kann das Photoalbum mit dem Account bei Flickr und das Linksmodul mit den Bookmarks bei Delicious abgeglichen werden und über Twitter kommen Neuigkeiten.

Der Gruppenadmin kann für seine Gruppenmitglieder u.a. die Rechte für die einzelnen Module setzen und das Template auswahlen, wobei dieses komplett ohne Grou.ps Branding oder Werbung erscheint, was ziemlich einmalig sein dürfte. Ebenso hat er Zugriff auf umfangreiche Statisikfunktionen. Grou.ps ermöglicht auch die Benutzung der Plattform über den mobilen Zugang per Handy oder Smartphone.

Hier ein Demovideo:

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de

2 thoughts on “Grou.ps – Social Groupware

Comments are closed.