WWW hat Geburtstag und wird 15 Jahre alt

By | 27. April 2008

Am 30. April feiert das WWW Geburtstag: Es wird 15 Jahre alt! Für die Allgemeinheit wurde das World-Wide-Web im April 1993 freigegeben und inzwischen nutzen in Deutschland 52 Millionen und weltweit 1,3 Milliarden Menschen das WWW.

Ich kann mich noch gut an die Zeit vor dem World-Wide-Web erinnern. Erste Online-Interaktionen startete ich im damaligen FIDO-Netz, einem Mailbox-Netzwerk. Zugang zum FIDO-Netz verschaffte ich mir anfangs über einen Akkustik-Koppler mit 300 Baud, auf den der Telefonhörer gelegt wurde. Da der FIDO-Mailbox-Verwalter seine Mailbox auch nur über seinen Telefonanschluss (1 Leitung) angeschlossen hatte, musste man sich bei der Einwahl oft mit Geduld üben. Später kam dann ein 1200 Baud, ein 2400 Baud, ein 9600 Baud, etc. zum Einsatz … :-) …

Ein Freund, der an der Uni studierte, berichtete mir damals dann im Jahre 1993/1994 von einem Internet, das es an der Uni gäbe. Innerhalb von kürzester Zeit waren die Dienste des Internets, nämlich eMail, WWW, FTP, etc. überall im Gespräch und viele gingen daran, eigene Homepages ins WWW zu stellen.

Links zu WWW und Internet:

15 Jahre WWW: Internetdienste im Wandel der Zeit
15 Jahre WWW: Die Browserkriege
15 Jahre WWW: Von Browsern und Bremsern

Wikipedia: WWW
Wikipedia: Internet

via BITKOM

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de