Social Bookmarking mit Bookmark Buttons und Icon-Leisten

By | 19. August 2008

Update: Mit Social Bookmarking Diensten ist es möglich, Webseiten und interessante News unabhängig vom eigenen PC im Internet abzuspeichern. Die online abgespeicherten Bookmarks kann man zusätzlich mit Hilfe von sogenannten Tags, also Stichworten, katalogisieren.

Deutschsprachige Social Bookmark Dienste sind z.B. Webnews.de, Yigg.deMister-Wong.de, Favoriten.de, BoniTrust.de, Kledy.de, Reddit.com, Linksilo.de, Alltagz.de, folkd.com, icio.de, Infopirat.com, Linkarena.de, Lufee.de, Oneview.de, seekXL, SEOigg.de, Simpy.com und Weblinkr.com.

Englischsprachige Dienste sind z.B. del.icio.us, Digg.com, BlinkBits.com, BlinkList.com, Blogmarks.com, Connotea.com, Diigo.com, Furl.com, Ma.Gnolia.com, Netvouz.com, Newsvine.com, Technorati.com, Slashdot.com, Socializer.com, Spurl.com, Squidoo.com, StumbleUpon.com und Wink.com.

Für Blogger und Webmaster interessant sind Social Bookmarking Scripte, die Buttons und Icon-Leisten mit Links zu Social Bookmark Diensten zur Verfügung stellen. Die Buttons bzw. Icon-Leisten kann man in die Webseiten oder den Blog einbinden und die Besucher bekommen dann eine schnelle Auswahl von Social Bookmark Diensten zum Abspeichern der Seite oder der News:

  • Social Bookmark Script Generator: Der Generator bietet zahlreiche Bookmark Dienste an, die man bequem nach „Alle Socials auswählen“, „Die Besten Socials auswählen“ und „Nur deutschsprachige Socials“ markieren kann, um anschliessend daraus den Code zu generieren. Zusätzlich steht auch ein Modul für das CMS Joomla bereit. Erläuterungen zum Social Bookmarking und Details zu den einzelnen Diensten runden das Angebot ab.
  • EinKlick: Mit EinKlick lassen sich schnell Buttons und Icon-Leisten erstellen, die eingebunden auf die Homepage oder Blog die schnelle Auswahl von Bookmark Dienste erlauben.
  • Socialbookmark.eu: Auf Socialbookmark.eu kann man sich Buttons für seine eigene Homepage generieren lassen. Einfach die gewünschten Buttons (Dienste) auswählen, auf „Script generieren“ klicken und anschliessend das fertig generierte Script in die Homepage einfügen. Die Besucher können dann die Homepageseiten bei den entsprechenden Diensten bookmarken.
  • Suma-Tools: Suma-Tools stellt einen Code zur Verfügung um eine Icon-Leiste mit diversen Diensten auf Webseiten einzubinden.
  • 123-Bookmark: Hier wird ein Code-Generator bereit gestellt, um Bookmark Dienste auszuwählen und um eine entsprechende Icon-Leiste daraus zu erstellen.
  • Bofav: Einfach einen der drei möglichen Buttons auswählen und den generierten Code anschliessend einbinden. Bofav benötigt dazu eine Registrierung, jedoch bekommt man dafür auch eine statistische Auswertung der geklickten Dienste.
  • PhpWelt: PhpWelt stellt für Seitenbetreiber einen Button für sieben Social Bookmark Dienste bereit. Ebenfalls wird ein WordPress Plugin zur Verfügung gestellt.
  • HendrikBahr: Hendrik Bahr bietet ein WordPress Plugin, das eine Icon-Leiste mit Bookmark Diensten in WordPress Blogs ermöglicht.
  • AddThis: Addthis ist ein sehr weit verbreiterter und leistungsfähiger Bookmark-Button.
  • ShareThis: Der ShareThis Button ist ebenso wie Addthis sehr weit verbreitet, vor allem in der Blogger Szene. Angeboten werden auch Plugins für dieverse Blogs.
  • Social Bookmark Creator: Hier kann man sich eine Icon-Leiste oder ein Dropdown-Menü mit Links zu Social Bookmark Diensten erstellen.
  • Bonitrust: Einfach Bookmarkanbieter auswählen, Code generieren und dann den angezeigten Code auf der eigenen Webseite einbinden.
  • JSBookmark: Mit JSBookmark kann man schnell eine Icon-Leiste aus 11 Bookmark Diensten erstellen.
  • Seitzeichen: Seitzeichen bietet einen konfigurierbaren Button mit denen Webmaster und Blogger auf Bookmarkdienste verlinken können. Statistiken und Plugins runden das Angebot ab.
  • Bookmark King: Bietet im Button allgemeine und spezielle Bookmark- und News-Dienste.
  • Sociallist: Sociallist verlinkt zu einer großen Anzahl von Social Bookmarking Diensten weltweit: English 499, French 77, Spanish 67, Russian 55, German 44, Italian 40, Portuguese 27, Japanese 17, Chinese 13, Dutch 4.
  • Addtoany: Addtoany bietet einen Share/Save Button für Social Bookmarking und einen Subscribe Button für das Abonnement von RSS-Feeds.

Neben den Bookmark Buttons und Icon-Leisten gibt es noch diverse Eintragsdienste:

  • SocialMarking: Kostenloser Dienst, um Webseiten oder News in über 130 Bookmark Diensten einzutragen. Eine Firefox Erweiterung (Bookmarklet) ist ebenfalls erhältlich.
  • SocialPoster: SocialPoster trägt Links in 80 Bookmark Dienste ein. Zahlreiche Einstell- und Auswahlmöglichkeiten, von DoFollow für SEO bis News/Bookmark Links, sind vorhanden.
  • SocialMarker: SocialMarker bietet neben einem Bookmark Button einen Eintragsdienst in über 120 Bookmark Dienste an.

Für WordPress gibt es noch zahlreiche Social Bookmarking Plugins, die man in seinen Blog einbinden kann.
Kennt ihr noch weitere Bookmark Buttons, Bookmark Icon-Leisten oder Eintragsdienste? Dann schreibt diese doch einfach in einen Kommentar!

11 thoughts on “Social Bookmarking mit Bookmark Buttons und Icon-Leisten

  1. Lazy

    Guten Morgen,

    ich benutze ShareThis auf ein paar Seiten, lasse aber den JS Code jede Stunde auf meinen Server laden und bei den Seiten eben dann direkt von meinem Server – ist einfach einen Tick flotter und leicht zu handhaben.. Aber viel gebracht hat mir Social Bookmarking noch nicht und ich bezweifel, dass es das noch wird, da ich mich kaum bei solchen Dienst rumtreibe.. ;)

    liebe Grüße

    Chris

  2. Texteuse

    Hallo,
    vielen Dank erst einmal für den guten Überblick! Und dann noch eine Ergänzung: Seitzeichen – http://www.seitzeichen.de/ – ein deutschsprachiger Anbieter für einen kompakten Social Bookmarking Button, der ein bisschen mehr kann als üblich: Nicht nur Weiterempfehlung per Email, sondern auch Statistik- und Auswertungsfunktionen für den Webmaster bzw. Blogbetreiber sind enthalten.

    Liebe Grüße, Texteuse

  3. Kledy

    Social Bookmarking Button Verwenden Sie unseren Bookmark-Button auf allen Ihren Seiten, um den Besuchern Ihres Angebots das Verlinken bei den bekannten Bookmark-Diensten so einfach wie möglich zu machen. Integrieren Sie dazu einfach unseren untenstehenden Code, und der Button erscheint auf Ihrer Seite. Klickt ein Besucher auf diesen Button, wird er auf eine Übersicht geleitet, auf der er Ihre Seite direkt bei seinem Lieblingsbookmark-Dienst verlinken kann. Einfacher geht’s nicht!

    http://www.kledy.de

Comments are closed.