Slinkset – Der Social News Baukasten

By | 24. August 2008

Slinkset Social Bookmarking Baukasten Slinkset: Um eine Social News bzw. Social Bookmarking Seite aufzumachen, gibt es inzwischen einige Scripts (siehe Pligg, PHPDug, Scuttle, Getboo) die man auf dem eigenen Server installieren kann. Scheut man diesen Aufwand, kann man nun auf den Dienst von Slinkset zurück greifen.

Slinkset hostet nach der Registrierung eine eigene Social News Seite, die man in Baukastenmanier bezüglich dem Design und diversen Zugriffsrechten einrichten und konfigurieren kann. So kann man einstellen, ob die Seite für Alle sichtbar ist und auch News und Votes von jederman eingetragen werden können (Public Modus), dies nur eingeladenen Usern möglich ist (Private Modus), oder ob die Seite zwar für Alle sichtbar ist, jedoch nur benannte Editoren News eintragen können (Editorial Modus). Das Gesamtlayout ist relativ starr, doch lässt sich in der Sidebar eigener Code einbinden.

Spannend wird es mit den weiteren Features: Es können RSS-Feeds angegeben werden, deren News automatisch eingebunden werden. Wenn man die Webseite nicht nur als Subdomain von Slinkset haben möchte, kann man die Social News Seite auch einer eigenen Domain zuweisen. Dazu ändert man einfach (sofern der Webhoster dies zulässt) den Nameserver-Eintrag (CName) und richtet ihn auf Slinkset.

Ich habe dies mit einer meiner eigenen Domains selbst ausprobiert und muss sagen, es funktioniert problemlos: WebBons.com – Social News.

Wer sich für Slinkset interessiert, kann sich über das folgende Video-Review zu weiteren Einzelheiten informieren:

Überhaupt scheint zur Zeit im Social News /Bookmarking Bereich einiges in Bewegung zu sein: Reddit und Ma.gnolia veröffentlichen ihren Code laut Netzwertig und Mashable als Open Source, Microsoft wird demnächst einen Social Bookmarking Dienst präsentieren, Delicious hat sich ein Redesign verpasst, über Digg gab es Übernahmegerüchte und Yahoo öffnete seinen News-Dienst Buzz.

via: Techcrunch, Netzwertig

7 thoughts on “Slinkset – Der Social News Baukasten

Comments are closed.