Mobile Social Networks – Nutzerverhalten bei mobilen Sozialen Netzwerken

By | 9. Oktober 2008

Mobile Social Networks – Welches sind die führenden Sozialen Netzwerke in der mobilen Version?

Schwere Zeiten für Startups von mobilen Netzwerkdiensten: ABIresearch veröffentlichte diese Woche die Ergebnisse einer Umfrage (unter 500 SN Usern) zur Nutzung der mobilen Versionen von Social Networks. Demzufolge haben fast die Hälfte (46%) der User von Sozialen Netzwerken schon mal die mobile Version übers Handy aufgerufen. Und von diesen 46% wiederum haben 70% MySpace und 67% Facebook mobil besucht. Keines der anderen Netzwerke, auch nicht neue und ausschliesslich mobil agierende Netzwerke, erreichte mehr als 15% der User.

ABIresearch folgert daraus, dass die User sich nicht zusätzlich bei einem neuen (und ausschliesslich) mobilen Netzwerk anmelden wollen. Vielmehr wollen die User ihr gewohntes Profil, das sie bei den „Großen“ Diensten haben auch mobil nutzen.

Was machen die User über das Minidisplay des Handys im mobilen Netz? Fast das gleiche wie am PC! Über 50% schauen nach neuen Kommentaren und Nachrichten von Freunden und 45% schicken Status Updates. Naja, was will man auch sonst machen .. :-) …

via: ABIresearch, ReadWriteWeb