Dokumente und Texte gemeinsam bearbeiten – 4 Online Tools

By | 25. Oktober 2008

Dokumente und Texte gemeinsam bearbeiten: Wollen mehrere Personen Dokumente oder Texte gemeinsam bearbeiten, schickt man sich diese oft noch per eMail in einer aktualisierten Version hin und her. Inzwischen gibt es Online Tools, die die gemeinsame Arbeit an Dokumenten extrem erleichtern. Ich stelle hier 4 solcher Collaboration Tools vor:

ShowDocument Dokumente gemeinsam bearbeiten ShowDocument: ShowDocument ist ein kostenloses Online Tool zur Zusammenarbeit bei Textdokumenten. Hochgeladene Dokumente können Online gemeinsam betrachtet und mit Anmerkungen versehen werden. Teilnehmer an der Session können miteinander über den eingebauten Chat kommunizieren. Zur Benutzung muss nichts heruntergeladen oder installiert werden. Alles kann Online im Browserfenster bearbeitet werden.

DoingText Dokumente gemeinsam bearbeiten DoingText: DoingText ist ein Online Tool, das bei der gemeinsamen Bearbeitung von Texten hilfreich zur Seite steht. DoingText macht das Austauschen, Kommentieren, Besprechen und Bearbeiten von Texten leicht. DoingText ist zur Zeit noch in der Closed Beta, man kann sich jedoch schon mal vormerken lassen.

WriteBoard Dokumente gemeinsam bearbeiten WriteBoard: Writeboard ist ein Tool von 37Signals und ermöglicht das Online Bearbeiten von Texten, entweder alleine oder mit anderen zusammen. Die sogenannten Writeboards lassen sich mit Anderen austauschen, editieren und in der Versionshistorie zurückverfolgen.

TextFlow Dokumente gemeinsam bearbeiten Textflow: Texte können mit Textflow gemeinsam bearbeitet und ausgetauscht werden. Änderungen am Text werden dem Autor des Textes angezeigt und können von ihm freigegeben oder abgelehnt werden.

Siehe auch Etherpad.

Bildnachweise: Textflow, WriteBoard, DoingText, Showdocument

via: Techcrunch, MUO, Go2Web20, Netzwertig,

6 thoughts on “Dokumente und Texte gemeinsam bearbeiten – 4 Online Tools

Comments are closed.