Szene-News – MakeUseOf hacked, Yahoo Live schliesst, Flickr 3 Mrd Photos

By | 3. November 2008

Devil MakeUseOf hacked: Letzte Nacht wurde die Seite von MakeUseOf, einem Portal das trendige Tools, Software und Webseiten vorstellt, kurzerhand von einem Hacker aus Dubai übernommen. Dieser hatte sich als Besitzer der Domain ausgegeben und sie vom GoDaddy-Hoster zu einem anderen Hoster übertragen lassen. Jetzt fragt man sich, ja wie geht denn das so einfach? Anscheinend konnte sich der Hacker im Vorfeld in den Gmail Account, über den MakeUseOf mit seinem Hoster GoDaddy kommuniziert, einschleussen und eine Weiterleitung der GoDaddy Mails an sich veranlassen. Mit diesen Informationen hat er sich dann telefonisch bei GoDaddy als Besitzer der Domain ausgegeben und den Transfer veranlasst. Nun, der Hacker hat sich dann sogar bei den MakeUseOf Leuten gemeldet und versuchte sie um 2000 $ zu erpressen. Zur Zeit läuft nun die Überprüfung des Rücktransfers, wobei sich die MakeUseOf-Verantwortlichen fragen, weshalb der Transfer durch den Hacker so schnell, sie sprechen von einem Zeitraum von 1 Std., über die Bühne gehen konnte, GoDaddy sich aber beim Rücktransfer alle Zeit Welt zur Überprüfung nimmt. Aktuelle Infos zum Verlauf gibts auf dem Ersatz-Blog von MakeUseOf, die Hintergründe im Artikel „The Real Truth Behind …„. Weitere Berichte bei TechyShit, The Next Web, DailyBlogTips, Linkmoney, Digital Inspiration. Update: MakeUseOf ist wieder im Besitz der Domain.

Mikrofon Yahoo! Live Broadcasting schliesst: Yahoo! möchte sich mehr auf die Gewinn bringenden Dienste konzentrieren. Und da gehört deren Live Broadcasting Dienst Yahoo! Live anscheinend nicht dazu. Mit Yahoo! Live wollte man sich neben UStream und Justin.tv etablieren, aber das ist wohl nicht gelungen. Die Seite wird laut Y! Live Blog am 3. Dezember 2008 geschlossen. Via: Mashable, CenterNetworks, Techcrunch.

Landschaft Icon Flickr mit 3 Milliarden Photos: Heute wurde das 3milliardste Photo auf Flickr hochgeladen. Es ist ein schönes schwarz-weiß Photo von einer alten Tür. Via: Techcrunch, Mashable.

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de