Zahlenzauberei und Illusionen

By | 28. November 2008

Zahlenzauberei und Illusionen: Zur Abwechslung mal wieder was aus den Rubriken Magic und Fun.

1. Zahlenzauberei:

  • Denke dir eine Zahl zwischen 1 und 7.
  • Multipliziere deine Zahl mit 2 und addiere dann 5.
  • Multipliziere das Ergebnis mit 50.
  • Hattest du dieses Jahr schon deinen Geburtstag? Wenn ja, dann addiere 1758, wenn nein addiere 1757.
  • Subtrahiere dein vierstelliges Geburtsjahr
  • Mhh … jetzt versuch ich mal dein Ergebnis zu deuten …
  • Du hast eine dreistellige Zahl herausbekommen … die erste Ziffer davon ist deine gemerkte Zahl … die anderen zwei sind dein Alter …
  • Stimmts? :-)

2. Zahlenzauberei:

  • Denke dir eine beliebige dreistellige Zahl.
  • Schreibe diese dreistellige Zahl 2x hintereinander auf, sodass du eine sechsstellige Zahl bekommst.
  • Multipliziere diese sechstellige Zahl mit 9 und dividiere dann das Ergebnis mit 11.
  • Dividiere dann das Ergebnis durch 7.
  • Dividiere dann das Ergebnis durch 3.
  • Multipliziere das Ergebnis mit 2 und dividiere dann durch 13.
  • Dividiere zum Schluss noch durch 6.
  • Du erhältst deine gedachte Zahl …
  • Stimmts?! :-)

3. Illusionen: …

Illusionen Parallele Linien

Alle Linien sind eigentlich parallel!

Illusionen Flimmern

Die schwarzen Punkte sind nur Einbildung!

Illusionen Quadrat

Ein Quadrat!

Illusionen Spirale

Spirale oder Kreise? .. Es sind Kreise!

Illusionen Alt Jung

Jung oder Alt?

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de

15 thoughts on “Zahlenzauberei und Illusionen

  1. Marion

    Das ist ja cool. Hab so was schon mal gesehn mit den schwarzen Punkten und dachte HÄ? WIE GEHT DAS? … dachte dabei schon an gif-animation oder so .. hehe ;-)

  2. Zauberer :-)

    Hi Ihr,
    bin gerade auf eure Seite gestoßen. Weitere Zauberei mit Zahlen sind auch möglich, wenn man zum Beispiel an magische Quadrate denkt oder an Rechentricks, wie man schnell sachen ausrechnen kann. Eure Beispiele der Illusionen sind aber auch wirklich zauberhaft.

    Grüßle von einem Zauberer

  3. Zauberer

    Einfach toll diese Illusionen. Wisst ihr zufällig, wo man etwas dazu findet, warum uns das so komisch erscheint. Gibt es eine wissenschaftliche Erklärung, was da in unserem Gehirn passiert?

    Grüßle

    Der Zauberer

  4. Zauberin Miss Edith

    Ich war schon immer ein Fan von Zahlenmagie.

    Bezüglich der optischen Illusionen denke ich, dass es einfach Dinge sind, die wir mit der Zeit gelernt haben so zu sehen. Wir kennen das Aussehen einer Spirale und das eines Kreises. Nun vergleicht das Gehirn schnell, was ist am ähnlichsten und heraus kommt Spirale.

  5. Himolla

    Die Sach mit den schwarzen Punkten oben im Bild ist ja der Hammer. Geht nur leider etwas auf die Augen…;-)

  6. Tom Duval

    Ich als Zauberkünstler bin immer wieder begeistert von optischen Illusionen wie diese hier. Einfach toll.

  7. ebooks shop

    Einfach toll diese Illusionen. Wisst ihr zufällig, wo man etwas dazu findet, warum uns das so komisch erscheint.

  8. Markus

    Ich bin sehr angetan von euren aufgeführten Illusionen. Es gibt einiges an tollem Material, das man als Zauberkünstler aus der Mathematik ziehen kann…

    Weiter so…

    Markus

  9. Bauchredner Pascal

    Mathematische „Zaubertricks“ und optische Täuschungen sind was, was die Betrachter noch in vielen Jahren begeistern wird.
    Danke.

Comments are closed.