Twitter Wurm Mikeyy – Anleitung zum Entfernen

By | 13. April 2009

Twitter, der beliebte Microblogging Dienst, wird zur Zeit von einem Virus / Wurm (StalkDaily und Mikeyy) heimgesucht, den ein 17-jähriger „auf die Reise“ geschickt hat. Mashable hat eine gute Anleitung veröffentlicht, die ich hier in der deutschen Übersetzung liefere:

Um einer Infektion vorzubeugen, sollte man:

  1. Keine Twitter Profile direkt anschauen, da diese die Quelle für die weitere Verbreitung sind.
  2. Vorerst eine Anwendung wie TweetDeck oder Seesmic Desktop benutzen.
  3. Javascript in den Browser Settings deaktivieren, oder ein Firefox Add-In wie „No-Script“, das die Ausführung unerwünschter Scripte verhindert, benutzen.

Solltest du von dem Mikeyy Wurm betroffen sein:

  1. Lösche den Cache und die Cookies in den Browser Settings.
  2. Schalte Javascript in den Browser Settings aus.
  3. Melde dich in deinem Twitter Account an. Gehe in die Twitter Settings und überprüfe die Angaben dort auf verdächtige Einträge, speziell bei der URL deiner Ortsangabe. Sollte dort irgendetwas verdächtiges stehen, lösche es komplett und trage deine Angaben neu ein.
  4. Aktiviere wieder Javascript und überprüfe dann den „Design“ Bereich deines Twitter Profils, um sicher zu gehen, dass es dort keine Änderungen bei den Profil Farben gibt. Sollte sich dort etwas finden, lösche die Angaben und ersetze sie wieder mit den gewünschten Farbangaben.
  5. Lösche unerwünschte Tweets, die das Wort „Mikeyy“ beinhalten.
  6. Ändere dein Twitter Passwort als zusätzliche Vorkehrung.
  7. Logge dich aus deinem Twitter Account aus.
  8. Da es Hinweise gibt, dass sich der Mikeyy Wurm reaktiviert, wenn man sich auf Twitter.com wieder einloggt, sollte man Twitter lieber mit Desktop Tools wie TweetDeck oder Seesmic Desktop benutzen.

Follow me @MichaelWuensch.


via: Mashable.

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de