301works.org – Archiv und Sicherung für Kurz-URLs

By | 17. November 2009

301works.org ist ein von Kurz-URL Betreibern initiiertes Archiv für Kurz-URLs. Mit im Boot sitzen hier derzeit 21 Dienste: abbrr.com, Adjix.com, AppsFire.com, we.sm, bit.ly, buk.me, Cli.gs, Delivr.com, ham.org, idek.net, Jdem.cz, Lin.cr, u.mavrev.com, trcb.us, Twurl.nl, ur1.ca, URLizer, urlShort.com, Xrl.us, youific.com und Zip.li. Verwaltet wird das Archiv von Internet Archive, das bekannt ist für seine WayBackMachine (ein Archiv von über 150 Milliarden Webseiten) und dem Live Music Archiv.

Spätestens seit der Diskussion um das Hin- und Her beim Kurz-URL Dienst tr.im tauchte die Frage auf, was passiert denn mit den tausenden von verkürzten URLs, falls ein Dienst mal schließt. 301works.og will hier nun die Antwort geben. Die beteiligten Dienste geben an 301works.org regelmäßig Backups und sollte einer der Dienste irgendwann mal schließen, geht die Verantwortung über die Domain an die Organisation über.

via: Golem.

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de