Freie Weihnachtslieder – Notenblätter für Advents- und Weihnachtslieder

By | 12. Dezember 2010

Freie Weihnachtslieder – Notenblätter für Advents- und Weihnachtslieder: Der Musikpiraten e.V. hat sich die Förderung freier Kultur mit Schwerpunkt Musik als künstlerischem Ausdrucksmittel zur Aufgabe gemacht. In diesem Sinne wurde ein Projekt zur Erstellung von Notenblättern mit Weihnachtsliedern gestartet. Das Ergebnis ist ein Weihnachtsliederbuch mit aktuell 30 Liedern, das frei kopiert und weitergegeben werden darf. Dies ist im Besonderen für Kindergärten und Schulen interessant, da es den ErzieherInnen und LehrerInnen erlaubt, das Liederbuch in Klassenstärke ohne Lizenzzahlungen zu kopieren.

Gemeinfreie Weihnachtslieder

Das Weihnachtsliederbuch liegt in vier Versionen vor (Download über Artikel bei Musikpiraten):

  • PDF (8,0 MB)
  • OpenOffice-Textdokument (5,3 MB)
  • Zip-File (49kB) mit den LilyPond-Daten
  • Zip-File (4,1MB) mit den als PNG gerenderten Notenblättern.

Ebenso gibt es das Weihnachtsliederbuch als Online eBook bei Scribd:

Gemeinfreie Weihnachtslieder

Im Zusammenhang mit freien Kinderliedern ist auch die Seite „Kinder-wollen-singen“ zu nennen. Die Initiative sammelt Kinderlieder, die beliebig oft gedruckt, vervielfältigt und verwendet werden können.

via: Netzpolitik.org – Kopieren erwünscht: Musikpiraten veröffentlichen gemeinfreie Notenblätter für Advents- und Weihnachtslieder.

2 thoughts on “Freie Weihnachtslieder – Notenblätter für Advents- und Weihnachtslieder

  1. Tamara

    Vielen Dank für den nützlichen Tipp! Habe gerade selber auf die Schnelle für Weihnachten Weihnachtslieder gesucht. Finde es ja eine feine Sache, dass diese dort kostenlos angeboten werden! Super Tipp!

Comments are closed.