Interessante AVG Studie: Digitale Fotoalben des eigenen Nachwuchses

By | 20. Januar 2011

Interessante AVG Studie: Digitale Fotoalben des eigenen Nachwuchses: Ich habe noch ein Kindheitsfotoalbum, das meine Eltern angelegt haben und das ich manchmal gerne aus dem Regal hole. Schaut man sich jedoch die Umfrage (10/2010) an, die AVG unter 2200 Müttern aus UK, Frankreich, Deutschland, Italen, Spanien, USA, Kanada, Australien, Neuseeland und Japan durchgeführt hat, wird wohl keines der jüngst Geborenen mehr ein solches Andenken im Regal stehen haben. Stattdessen können sie sich die digitalen Fotoalben ihrer Eltern auf Facebook und sonstigen Sozialen Netzwerken anschauen.

AVG Digital Footprint

Photo by OfficialAVG on Flickr

Im Einzelnen ergaben sich folgende Ergebnisse:

  • Das Durchschnittsalter in welchem ein Kind durch seine Eltern eine Onlinepräsenz erhält, liegt bei 6 Monaten und bis die Kinder 2 Jahre alt sind, haben 81% einen sogenannten digitalen „Footprint“.
  • Von einem Drittel (33%) der Kinder werden von Geburt an Fotos Online veröffentlicht.
  • Von einem Viertel (23%) der Kinder werden die Ultraschallfotos durch die Eltern im Internet veröffentlicht.
  • Sieben Prozent (7%) der Babys haben von ihren Eltern eine EMail-Adresse angelegt bekommen.
  • Mehr als 70% der Mütter sagen, dass sie Baby- und Kleinkindfotos Online stellen, um sie mit Freunden und der Familie zu teilen.

Generell meine ich, ist gegen die Nutzung neuer Technologien, um Freunde und Verwandte am neuen Glück teilhaben zu lassen nichts einzuwenden. Doch sollte man sich bewusst sein, dass man damit ein Online-Dossier von seinem Nachwuchs anlegt und dass man deshalb eine entsprechende Sorgfalt bei den Privatsphäre-Einstellungen im Social-Network-Profil walten lassen sollte.
via: AVG Blogs.

Author: Michael Wuensch

My name is Michael Wünsch and I am living in Reutlingen, Germany. I am an open-minded & broad-minded Teacher-Training Supervisor and Tech Blogger with interests in Social Media, Digital Media, Mobile Media and Edu Media @ http://www.wuensch-media.de