Open Goldberg Variations [Musik]

By | 15. Februar 2013

Goldberg Variations Open Goldberg Variations [Musik]: Freunde der klassischen Musik können sich freuen, auf Wikimedia Commons gibt es das Klavierkonzert Goldberg-Variations von Johann Sebastian Bach als Public Domain unter einer Creative Commons Zero (CC0) Lizenz. Realisiert wurde das qualitativ hochwertige Projekt durch die Pianistin Kimiko Douglass-Ishizaka, dem Klavierhersteller Bösendorfer, der einen „290 Imperial Flügel“ zur Verfügung stellte, sowie der der kanadischen Aufnahme-Produzentin Anne-Marie Sylvestre, die das Werk aufgenommen und editiert hat.

Die Open Goldberg-Variations bestehen aus 33 Musik-Files (OGG), die auf der Wikimedia-Seite angehört oder auch heruntergeladen werden können.

Photo: Bilddatei ist gemeinfrei, weil ihre urheberrechtliche Schutzfrist abgelaufen ist.

via: Carta – Über Open Source und Johann Sebastian Bachs Goldberg-Variationen.